Daten & Fakten

Marketingziele direkt erreichen

Neben dem gewohnten Alltags- und Online-Geschäft haben Sie auf der CARAVANING HAMBURG gleich zum Saisonauftakt die einzigartige Gelegenheit,

  • mit Ihrer Zielgruppe „face to face" zu kommunizieren,
  • Neukunden zu gewinnen,
  • sich im Wettbewerbsumfeld zu positionieren,
  • Ihre Bekanntheit zu steigern und

Für Ihren Marketing-Erfolg machen auch wir uns stark: Mit breit angelegten Werbemaßnahmen sorgen wir schon im Vorfeld dafür, dass die CARAVANING HAMBURG von Ihrer Zielgruppe besucht wird.

Zielgruppenprofil CARAVANING HAMBURG

Personen, die als Freizeitbeschäftigung häufig/gelegentlich Camping, Caravaning & Zelten angeben

  • Zielgruppe „Reife Familie & Etabliert“: Familien mit oft erwachsenen Kindern mit hohem  Einkommen und hohem sozialem Status (eigenes Haus, PKW oder Motorrad). Hohes Interesse an Ausgestaltung des Heims sowie an Garten- und Handarbeit.
  • Zielgruppe „Midlife plus & Genuss“: Paare und Familien mittleren Alters mit hohem Einkommen und hohem sozialem Status. Sie haben ein hohes Interesse an Finanzprodukten und geben viel Geld für Freizeitaktivitäten aus. 
  • Häufigste Altersgruppen: 20-29 Jahre, 40-49 Jahre
  • Mediennutzer-Typologie: 30,7 %, Klassische Info-Elite (gebildet, einkommensstark, legt Wert auf Nachrichten print/online), 19,5 % Familienorientierte Selektiv-Nutzer (Interesse an Kreativ- und Familienthemen, durchschnittliches Mediennutzungsverhalten)
  • Hohes Interesse an Unternehmungen mit der Familie
  • Alter der derzeitigen Zielgruppe (Ø 47 Jahre) liegt im oberen Bereich der Wunschzielgruppe --> zukünftig Konzentration auch auf jüngere Zielgruppen
  • HHNE der derzeitigen Zielgruppe (Ø 3.398 Euro) liegt leicht über dem Durchschnitt der Messebesucher (Ø 3.308 Euro) --> weiter einkommensstarke Wunschzielgruppen fokussieren.

Ihre Vorteile

  • Mehr Erfolg: Als Marketing- und Verkaufsinstrument bietet die CARAVANING HAMBURG Raum, um bestehende Kontakte zu pflegen und neue Kunden zu gewinnen.
  • Mehr Familien: Die Reise mit dem Caravan/Reisemobil liegt im Trend. Deshalb wird diese Besucherzielgruppe gezielt angesprochen.
  • Mehr Einsteiger: Immer mehr Leute entdecken das Caravaning als abwechslungsreiche Urlaubsform. Die CARAVANING HAMBURG setzt darum auf die vielversprechende Zielgruppe der Einsteiger.


Die Kommunikationsmaßnahmen

Die Hamburg Messe macht mit umfangreichen Marketing- und PR-Aktivitäten auf die CARAVANING HAMBURG und die zahlreichen Urlaubsangebote aufmerksam.

Hier einige Beispiele:

  • Print und Funk: Anzeigen, Plakatwerbung, Funkspots, PR-Berichte Direktmarketing
  • Onlinewerbung: E-Mailings und Bannerwerbung
  • Social Media: oohh! Facebook-Auftritt und App